Waldtage

Quizfrage: Wie lang wird eine Schlange aus hundert Tannenzapfen?
Wir kennen die Antwort!

Für viele Menschen ist der Wald ein Ort, um sich vom stressigen Alltag zu erholen. Für uns ist der Wald ein unermesslicher Lernort. Deshalb findet man uns regelmäßig dort.

Wir erkunden den Wald mit Kopf, Herz und Hand:

• Welches Tier hat hier seine Spuren hinterlassen?
  • Hörst du die Vögel singen?
  • Haben alle Bäume eine raue Rinde?
  • Schaffst du es, hier hochzuklettern?

Die Schüler:innen erleben den Wald in seiner Faszination und Vielfalt. Sie werden zum Staunen und Nachdenken angeregt. Sie erwerben Wissen über die heimischen Tiere und Pflanzen. Indem die Schüler:innen ganzheitliche Erfahrungen in und mit der Natur machen, entwickeln sie ein Bewusstsein für den Wert der unberührten Flora und Fauna und verstehen, warum es sie zu schützen gilt. Sie verinnerlichen die Verhaltensregeln für Waldbesuche und übernehmen Verantwortung als ‚Gast‘ in diesem sensiblen Ökosystem.

Fernab der schnelllebigen Umwelt, können die Schüler:innen durchatmen und sich frei fühlen. Mal sind wir mucksmäuschenstill und lauschen dem Wind, der die Blätter zum Rascheln bringt; mal sind wir laut und brüllen wie die Bären oder heulen wie die Wölfe um die Wette. Wir schleichen wie die Schnecken, wir hüpfen wie die Hasen, wir rennen wie die Rehe. Wir erleben die Unebenheit des Waldbodens und entdecken steiles Gelände. Wir laufen große Runden und spüren dabei, wie gut uns all das tut.

Und wer nun wissen möchte, wie lang eine Schlange aus hundert Tannenzapfen wird:
Gehen Sie doch mal wieder in den Wald und finden Sie es selbst heraus 😉

Wir legen eine Schlange aus hundert Tannenzapfen.

Wir klettern den Hang hoch und rutschen ihn wieder herunter.

Schau nur, was ist denn da?

Können wir gemeinsam einen Baum umarmen?